• Sie sind hier:
  • Startseite

Suchfunktion

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Außenstelle Ludwigsburg

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage des ZSL - Außenstelle Ludwigsburg - und wünschen Ihnen viel Spaß und neue wertvolle Informationen beim Durchblättern der einzelnen Seiten. Wir versuchen, stets aktuell zu sein. Falls dies aus irgendwelchen Gründen einmal nicht gelingt, bitten wir um Nachsicht.


Aktuelle Mitteilungen

Datum Nachricht
 
14.07.2021 Absage Höfleswetzturnier 2021
Hier erhalten Sie einen Brief zur Absage des  Höfleswetzturniers 2021.
 
10.06.2021 Neues zum Kongress "Schwimmen in der Schule"
Auftaktveranstaltung zum Landeskongress „Schwimmen in der Schule “
Rückblick und Material zur Unterstützung.
Der ursprünglich im Juni 2020 als Präsenzveranstaltung geplante Landeskongress Schwimmen in der Schule fand nun am 17. April 2021 digital statt. Im Rahmen des digitalen Kongresses wurden vielfältige neue Maßnahmen und Materialien zur Förderung der Schwimmfähigkeit vorgestellt.
 
10.06.2021 Online Sprechstunde Sport
Fußball lernen durch Fußball spielen: Spielkompetenzmodell und Spielintelligenz, Donnerstag, 10.06.2021, 15:00 - 16:00 Uhr
Spielen lernt man durch Spielen!
Schülerinnen und Schüler müssen im Spiel ständig Entscheidungen treffen und hierfür müssen sie viel spielen. Wahrnehmen- Verstehen- Entscheiden- Handeln: das Spielkompetenzmodell dienst als Grundlage für eine altersgemäße und praxisnahe Ausbildung im Bereich Spielen- Spiele- Spiel und hier explizit am Beispiel des Fußballs.
 
09.06.2021 GSB-WSB-Post Ausgabe 5
Die aktuelle Ausgabe der GSB-/WSB-Post mit einem informativen Blick auf die Forschungslage im Zusammenhang mit Corona und körperlicher Aktivität sowie vielen Tipps für unterschiedliche Bewegungsangebote und Aktionen steht zum Download bereit.
 
09.06.2021 Online Sprechstunde Sport
Sportunterricht unter Pandemiebedingungen, Mittwoch, 10.06.2021, 15:00 - 16:00 Uhr
Die aktuelle Situation zwischen Fernlernen und Präsenzunterricht stellt für den Sportunterricht eine besondere Herausforderung dar. Die digitale online Sportstunde soll Sportlehrkräften Antworten und Möglichkeiten zum Sporttreiben und Bewegen unter Pandemiebedingungen geben.

Die Beschäftigten befinden sich im Moment zum Teil im Homeoffice und können aber per E-Mail jederzeit erreicht werden.

Liste mit allen Kontaktdaten


Mentorenprogramme Musik 2022

Schülermentor/in Musik Mentor/in für das "Singen
mit Kindern"
Musiklotsin / Musiklotse

Ausschreibung / Termine

Ausschreibung / Termine

Ausschreibung / Termine

Aktuelle Informationen!

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen zu den Mentorenprogrammen, die wie gewohnt geplant wurden und zeitnah entsprechend der aktuellen Corona-Verordnungen angepasst werden.

Sobald die Anmeldungen zu den Programmen freigeschaltet sind, könnt ihr euch auf dieser Seite anmelden.


Sport und Bewegung in der Schule während der Pandemie

Hier finden sich Informationen und Materialien für Lehr- und Betreuungskräfte zum Thema "Sport und Bewegung während der Corona-Pandemie".

Materialien für den Fernunterricht

"Mach mit - bleib fit!"

Rhythmisierung durch Bewegung während des Regelunterrichts unter Pandemiebedingungen

Sportunterricht in Pandemiestufe 3


Neues zum Schwimmkongress

Sehr geehrte Referenten/ Teilnehmer/ Partner,

im Frühjahr 2020 hatte das ZSL, Außenstelle Ludwigsburg einen Schwimmkongress geplant, der leider wegen der Pandemie abgesagt werden musste.

Der Schwimmkongress, der im zweiten Anlauf am 17.4.2021 in Ludwigsburg mit Praxis und Theorie Workshops geplant war, wird nun komplett in einem digitalen Format durchgeführt werden.

Die Praxis Workshops für Fortbildner und Multiplikatoren werden durchgeführt sobald es die Bedingungen zulassen.

Der Landeskongress „Schwimmen in der Schule“ wird am
17. April 2021 als digitale Veranstaltung von 10:00 bis 12:00 stattfinden.

hier erhalten Sie weitere Informationen


Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

„50 Jahre – 50 Orte“ – Heilbronn mit dem Landesfinale Leichtathletik als Jubiläumsort ausgewählt.

Am 27. September 1969 liefen die ersten Leichtathletikteilnehmerinnen und -teilnehmer von Jugend trainiert für Olympia zu ihrer Eröffnungsfeier ins Berliner Olympiastadion ein. 1.600 Teilnehmer*innen nahmen damals am Wettbewerb teil. 50 Jahre später ist Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ein bundesweiter Wettbewerb und eine Massenbewegung in 27 verschiedenen Sportarten. Mittlerweile beteiligen sich jährlich rund 800.000 Schüler*innen aus der gesamten Bundesrepublik am Wettbewerb.

weitere Informationen

Fußleiste