Service-Navigation

Suchfunktion

Fortbildungsberichte:

Der Arbeitskreis Motorikzentren bildet sich fort 

Multiplikatorenschulung zum Handbuch für Lehrer/innen an Fachschulen für Sozialpädagogik (21./22.03.2013)

Die unter 3-Jährigen aus der Sicht der Psychomotorik

Erlebnispädagogik (25./26.09.2012)



Projekt "Bewegter Kindergarten" 

Der Arbeitskreis Motorikzentren arbeitet am Projekt "Bewegter Kindergarten" der "Kinderturnstiftung Baden-Württemberg" mit. Fünf Autorinnen des Handbuchs "Grundlagen und Praxistipps für Lehrerinnen an Fachschulen für Sozialpädagogik zum Thema Bewegung"(Mechthild Fabri, Sabine Hepp, Babette Nething, Petra Wagner und Eva Zepp)  sind Mitglied des Arbeitskreis. Die Evaluation des Handbuchs fand an den Motorikzentren statt.
Unter dem Titel „Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung“ wurde außerdem von der Kinderturnstiftung zum Handbuch für Lehrer/innen eine Fortbildungsreihe konzipiert, die im April, Mai und Juli 2013 als Pilot durchgeführt wurde. Insgesamt wurden fünf zweitägige Fortbildungen von den oben genannten Autorinnen geplant und durchgeführt.

Kultusminister Stoch nimmt Handbücher für Lehrkräfte und Erzieher entgegen. 

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier:

http://www.kinderturnstiftung-bw.de/bewegter-kindergarten

Fußleiste