Suchfunktion

05.08.2019

Ehrung Ewald Walker

Am Vorabend des 51. Landesfinales Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Heilbronn wurde Ewald Walker für seine Verdienste im weltweit größten Schulsportwettbewerb geehrt.

Bereits 1978 war Ewald Walker als Kreisbeauftragter und Mitorganisator des Leichtathletik-Kreisfinales in Pliezhausen, der wohl größten „Jugend-trainiert“-Veranstaltung bundesweit, ehrenamtlich tätig. In drei Jahrzehnten hat Ewald Walker über 2000 Schülerinnen und Schüler in rund 180 Schulteams aus dem Gymnasium im Bildungszentrum Nord Reutlingen (heute Hap-Grieshaber-Gymnasium) bei "Jugend trainiert für Olympia" als Sportlehrer trainiert und betreut. Dabei gelangen ihm mit seinen Mannschaften 19 Landesfinalteilnahmen und zwei Bundesfinalteilnahmen in Berlin.
Seit 1981 engagiert sich Ewald Walker in der Öffentlichkeitsarbeit für JtfO auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Für seine Verdienst um den Wettbewerb wurde Ewald Walker 1991 durch die damalige Ministerin für Kultus und Sport Marianne Schultz-Hector und die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) im Neuen Schloss in Stuttgart geehrt. 1995 wurde ihm der "Fair-Play-Preis" des Ministeriums für Kultus und Sport sowie des Sparkassen-Verbands Baden-Württemberg für sein Engagement bei „Jugend trainiert“ verliehen. 2014 erhielt Ewald Walker den DLV - Medienpreis als Journalist. Damit steht er in einer Reihe mit
Gerd Rubenbauer oder Wolf-Dieter Poschmann.
Am Ende des Schuljahres 2018/19 geht Ewald Walker in den verdienten Ruhestand. Die JtfO-Gemeinde wünscht ihm einen erfüllten neuen Lebensabschnitt und hofft, dass er auch weiterhin dem Wettbewerb verbunden bleibt.

Landesbeauftragter Lothar Kiesel, Ewald Walker, Direktor Edwin Gahai Leiter der Außenstelle Ludwigsburg des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL-LB)





Fußleiste